Montag, 12. April 2010

Bau des Gleistroges in der Bernstrasse

27. März 2010

Die Konstruktionsart des Gleistroges ist momentan in der Bernstrasse zu erkennen. Zuerst wird eine Vertiefung grosszügig ausgehoben und planiert. Auf diesem Terrain kann mit Metallstangen ein grobes Profil festgelegt und ausgerichtet werden.

So vorbereitet können L-förmige Betonelemente auf beiden Seiten verlegt werden (die Elemente liegen im „Mittelstreifen“ zum Einbau bereit). Zu einem späteren Zeitpunkt kann auf der Aussenseite geschalt werden und der Raum zwischen Schalung und Betonelement mit Flüssigbeton ausgefüllt werden.

Während bei den letzten beiden Bildern die Profile für den Gleistrog im Bereich der künftigen Haltestelle Post zu bewundern waren, ist hier das Profil für den Tramtrog auf „freier Strecke“ zu sehen. Deutlich wird der hier grössere Abstand vom Strassenrand und die geringere Breite des Troges.

Nein, hier fehlen keine Profile, das Tram wird hier bloss in der Mitte der Strasse fahren, so können beide Gleise in den selben Gleistrog verlegt werden.

Beim Anschluss an die bestehenden Gleise ist ein Kieshaufen im Weg. Die letzten Dezimeter der verlegten Gleise hängen in der Luft, damit die später zu verlegenden Schienen angeschweisst werden können.

Sobald die Gleise bis wenige Zentimeter unter die Schienenoberkante einbetoniert sind, kann das Gleistrasse als Lagerraum verwendet wenden. Der Asphalt wird nur etwa zwei Zentimeter dick auf dem Beton aufgetragen.

Um die Zufahrt zu einer Autogarage zu gewährleisten, wurde eine provisorische Querung der Gleise eingerichtet. Dabei wurden wie vor zwei Jahren beim Holenacker die Gleise „überteert“.

Bei der Haltestelle Höhe sind die ersten Vorbereitungen für das Montieren von Randsteinen, Fussgängerinseln und Haltekanten zu erkennen. Danach folgt der Einbau des Strassenbelages.

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