Montag, 12. April 2010

Beginn Intensivbauphase Bottigenstrasse

28. März 2010

Weiter in der Bottigenstrasse ist noch sehr wenig von den Bauarbeiten zu sehen, diese haben sich fast völlig auf den unteren Abschnitt konzentriert.

Sobald die Arbeiten unten weitgehend fertig sein werden, kann hier die Strasse ebenfalls für den Trambau aufgerissen werden.

Anders sieht die Situation im Bereich der künftigen Wendeschlaufe fürs Tram aus. Die früher hier gelegene Wendeschlaufe (und deren Betonplatten-Belag) für Trolley-Busse wurde abgetragen.

Hier erkennbar ist, dass der Platz für eine Tramwendeschlaufe für 42 m lange Trams knapp erscheint. Zudem sollen hier zwei nebeneinander liegende Gleise gebaut werden, damit allenfalls auch ein Tram abgestellt werden kann.

Um mehr Platz zu schaffen, muss die Schlaufe einige Meter in den Wald vergrössert werden, was momentan noch im Gang ist. Aus diesem Grund macht es noch keinen Sinn mit den weiteren Arbeiten für den Gleisbau zu beginnen.

In der Wendeschlaufe wird hier die Endhaltestelle Bümpliz gebaut. Der Standort der Wendeschlaufe (und damit auch die Linienführung) wurde im Rahmen des neuen Tramprojektes diskutiert, schliesslich wurde die Lösung in der Bottigenstrasse (glücklicherweise) für besser geeignet als eine Schlaufe im Kleefeld oder in Niederwangen gehalten.

Keine Kommentare: