Montag, 12. April 2010

Gleisbauarbeiten Bottigenstrasse

28. März 2010

Die Bottigenstrasse habe ich in der letzten Zeit zu Unrecht vernachlässigt. Hier sind die Arbeiten nämlich viel schneller fortgeschritten als in der Bernstrasse. Links ist der Ort zu sehen, wo die Gleise an den Bauabschnitt im Bachmätteli angeschlossen werden.

Der Abschnitt beim Bachmätteli wird der letzte Lückenschluss für das Tram Bern West sein und diesen Abschnitt hier mit demjenigen in der Bernstrasse verbinden, der bis dahin direkten Anschluss an das ganze städtische Tramnetz haben wird.

Wenden wir uns nun aber wieder der Bottigenstrasse zu: In der Kurve zeigt sich das übliche Bild, im ausgekleideten Gleistrog liegen Gleisunterlagssteine, auf denen wiederum die Gleise verlegt wurden.

Die Gleise wurden erst grob verlegt und ausgerichtet. Dies ist daran zu erkennen, dass viele Verbindungsstreben noch herumliegen. Der Übergang zwischen den Gleisstücken ist dementsprechend auch nicht ausgerichtet.

Die Gleise wurden vor allem mal angeliefert und auf die Steine gelegt. Von einer Seite her muss das Gleis präzis befestigt werden. So wird diese „Schanze“ hier dann wieder verschwinden.

Das nächste Bild erlaubt den Ausblick auf die neue Haltestelle Statthalterstrasse. Hier trennen sich die beiden Gleise auf, der Zwischenraum in der Mitte kann in einer Richtung (stadteinwärts) für das Überholen des stehenden Trams genutzt werden.

Von der anderen Seite ist die Haltestelle mit der künftigen Haltekante noch besser zu sehen. Die grob ausgerichteten Gleise haben einen grossen Abstand vom seitlichen Ende des Troges. Hier wird eine steinerne Haltekante verlegt werden.

Das momentane Gleisende bei der Haltestelle Statthalterstrasse liegt kurz vor der Kreuzung mit der Heimstrasse und dem Beginn der Steigung zur Endhaltestelle Bümpliz.

Keine Kommentare: