Montag, 12. April 2010

Bau des Gleistroges zwischen Höhe und Post

10. April 2010

In der Bernstrasse sind im östlichen Teil mittlerweile die Randsteine und ähnliches verlegt. Vor allem am rechten Bildrand ist das entstehende Trottoir inklusive Hauszufahrt gut erkennbar.

Das neu gebaute Tramtrasse hat auf der Baustelle eine zentrale Bedeutung. Bis zu den letzten Etappen des Belagseinbaus ist über den Schienen nichts zu erledigen, parkierte Baumaschinen und abgelagerte Baumaterialien stören hier den übrigen Baubetrieb am wenigsten.

Das schon gezeigte Gleisende ragt jetzt über den ausgekleideten Gleistrog. Die Bernstrasse ist nun also im westlichen Teil bereit für das Verlegen der Gleise.

Weiter östlich ist die Verbreiterung des Gleistroges in der Mitte der Strasse zur Haltestelle Post hin zu sehen, ...

... wo sich der Gleistrog aufteilt, um auf beiden Seiten den Strassenrand zu erreichen. Hier scheint der Gleistrog ebenfalls bereit zu sein für den Gleiseinbau.

Die Haltestelle Post befindet sich stadtauswärts nach dem Trambau wieder an ihrem ursprünglichen Standort vor der Drogerie Gurtner. Seit den Neubau des Coops vor einigen Jahren hatte sie sich auf der anderen Seite des Kreisels beim Dorfbrunnen befunden, der Platz dort reicht aber nicht für eine Tramhaltestelle.

Aus dieser Perspektive des momentanen Endes der Baustelle sind die beiden Haltestellen deutlich zu sehen. Den Zwischenraum zwischen den beiden Haltestellen können stadteinwärts fahrende Autos zum Überholen des Trams benutzen.

Keine Kommentare: