Montag, 12. April 2010

Fahrleitungen Tramrampe, Unterführung und Bernstrasse

28. März 2010

So täuscht man sich eben: Die Fahrleitung zwischen dem oberen Ende der Tramrampe und der Höhe wurde montiert. Zuerst dachte ich, es würden vorläufig nur die Drähte aufgehängt, die mit dem langen Abschnitt Richtung Bethlehem zusammenhängen. Die neuen Fahrdrähte sind an Auslegern wie rechts im Bild an den beiden Brücken befestigt.

Auf der Kreuzung Unterführung ist eine riesige „Wäscheleine“ entstanden. Nicht nur waren die Fahrleitungen für sechs mögliche Fahrrichtungen zu montieren, nein, es werden noch sechs Trennstrecken eingebaut. Aus welchem Grund diese ausgerechnet mitten auf der Kreuzung eingerichtet werden, ist mir nicht ganz klar, da das Tram mit Gleichstrom fahren wird, aber vielleicht kann mir hier ein Technik-Sachverständiger auf die Sprünge helfen...

So sind in der Bernstrasse mittlerweile alle vier „Drähte“ montiert, zwei kommen als Fahrleitung vom Dienstgleis von Brünnen her und werden zur Speiseleitung, die anderen beiden sind die durchgehende Fahrleitung Ausserholligen - Höhe.

Rein optisch ist die Tramlinie bereit für das Befahren. Mit Teer ausgefüllte Rillenschienen und die wohl fehlende Spannung an der Fahrleitung verunmöglichen ein solches Unterfangen auf dem Schienenabschnitt, der noch ohne Verbindung zum übrigen Berner Tramnetz ist.

3 Kommentare:

Jüre hat gesagt…

Hallo!

Wie immer perfekte Berichte!!!

Die Oberleitungen auf dem gesamten Tramnetz sind in verschiedene Sektoren unterteilt. Daher sind die sogenannten Streckentrenner eingebaut. So muss bei einem allfälligen Oberleitungsschaden nie auf dem ganzen Netz der Strom ausgeschaltet werden.

Gruss
Jüre

fafe88 hat gesagt…

Hallo Jüre
Danke für deinen netten Kommentar.
Das mit dem Unterteilen der Oberleitungen war mir schon einigermassen bewusst, ich fand nur eine Anordnung der Trennstellen mitten in der Kreuzung nicht besonders logisch...
Inzwischen hat mich dein Kommentar dazu angeregt, nochmals darüber nachzudenken - mit Erfolg! Wenn in einem der drei bei der Unterführung zusammentreffenden Sektoren die Spannung ausgeschaltet werden muss, kann mit dieser Anordnung der Streckentrenner die Verbindungsstrecke zwischen den zwei anderen von der Ausschaltung nicht betroffenen Sektoren dennoch befahren werden (also Bümpliz - Brünnen, Bümpliz - Bahnhof oder Brünnen Bahnhof). Wären die Streckentrenner anders angeordnet, würde ein solches Unterfangen nicht in allen drei Richtungen funktionieren...
Nun habe also auch ich das Prinzip begriffen ;-).

Gruss
fafe

P.S. Von heute gibt es Fotos von allen aktuellen Bauabschnitten - in Anbetracht der Anzahl entstandener Fotos wird es aber eine Weile dauern, bis alle zu Berichten verarbeitet sind.

Andreas hat gesagt…

hallo fafe
als Mitarbeiter der SBB und Elektriker kann ich deine Vermutung bestätigen. Es sind 6 Trenner, damit bei Bauarbeiten (Vor Betriebsschluss) und Störungen nur der Betroffene Teil abgeschalten werden muss und der Rest in Betrieb bleiben kann... mit Umgehung von Brünnen nach Bümpliz.
Auch bei der Haltestelle Brunnmat wurden Trenner neu und für die abzweigende, bestehende Linie eingebaut.

übrigens super Fotos