Montag, 12. April 2010

Bau des Gleistroges in der Höhe

13. März 2010

In der Bernstrasse auf der Höhe der ehemaligen Bushaltestelle Höhe ist als Höhepunkt der heutigen Fototour ein Gleistrog zu bewundern (womit bewiesen wäre, dass des Verfassers dichterische Fähigkeiten nicht mehr ganz auf der Höhe sind...)

Obwohl zwischen Post und Höhe in der Breite genügend Platz vorhanden wäre, wird hier kein Eigentrasse fürs Tram angelegt, die Kürze des Abschnitts würde keine Beschleunigung mit sich bringen. Hier im Hintergrund ist eine Verengung der Strasse zu sehen ...

... wo sich die beiden Gleise anfangs Kurve trennen ...

... um dann zum Strassenrand zu schwenken, wo sich die Haltestelle Höhe befindet. Diese liegt etwa an der engsten Stelle der Bernstrasse zwischen Unterführung und Post (und auch teilweise in früheren Privatgärten). Die Verschiebung der Haltestelle hierhin macht aber durchaus Sinn, weil die nur wenig entfernte Haltestelle Post aus Platzgründen ebenfalls stadteinwärts verschoben wurde.

Von der anderen Seite ist die ganze künftige Haltestelle Höhe zu sehen. Der Raum zwischen den Gleisen wird es stadtauswärts fahrenden Automobillenkenden ermöglichen, das Tram zu überholen.

Im letzten Bild ist der Anschluss an den Bauabschnitt des Jahres 2008 erkennbar, der nur wenige Dezimeter neben der befahrenen Strasse liegt, obwohl hier vor zwei Jahren problemlos noch ein paar Meter Schienen hätten verlegt werden können, da die Strasse ohnehin wegen den Bauarbeiten gesperrt war. Von der Verkehrsumleitung damals her gesehen, hätte man gleich bis zur Post weiterbauen können...

Keine Kommentare: