Montag, 12. April 2010

Gleisbauarbeiten Höhe

16. März 2010

Nur drei Tage nach dem letzten Bericht liegen schon Schienen in der Höhe! Im letzten Bericht war ja der fertiggestellte Gleistrog zu sehen, nun sind die Schienen auf den Gleisunterlagssteinen im Tramtrog.

Die Schienen scheinen weitgehend ausgerichtet zu sein. Als nächster wichtiger Schritt steht nach dem präzisen Ausrichten das Verschweissen an. Dann werden die Gleise einbetoniert, das heisst, der Tramtrog wird mit Beton gefüllt, so dass die Schienen fix in diesen eingebettet sind.

Im Bereich der Haltekante ist die Art der Ausrichtung der Gleise zu erkennen. Diese müssen vor dem Verschweissen und Betonieren stabil befestigt sein, mit den schwarzen Stangen kann die Distanz zum Rand des Gleistroges genau kontrolliert werden.

Hier wird die Haltestelle Höhe also entstehen, darum ist hier das Gleis auch verhältnismässig weit vom seitlichen Ende des Gleistroges entfernt. In einer späteren Phase wird hier innerhalb des Troges die Haltekante (aus Stein) verlegt, der Übergang vom Trog zur Umgebung wird einige Zentimeter ausserhalb des Steins zu liegen kommen.

Zum Abschluss ist hier der Anschluss an das andere im Jahr 2008 verlegt Gleis abgebildet, auch dieser Übergang muss verschweisst werden.

Keine Kommentare: